Einige Hinweise zur Krötenwanderung:

Grasfrösche, Erdkröten und Molche müssen auf dem Weg zu ihren Vermehrungsgewässern in unserer dicht besiedelten und durch Verkehrswege zerschnittenen Landschaft regelmäßig Straßen überqueren, so auch hier in der Gemeinde Neuhof in der Nähe des Altmetallhandels der Firma Görlich. Damit die Tiere nicht überfahren werden, werden diese schon seit vielen Jahren durch ehrenamtliche Helfer des NABU mittels Fangzaun, Fangeimern und täglichem Einsatz über die gefährliche Straße transportiert.

Damit diese zeit- und personalaufwändige Maßnahme eingeschränkt werden und gleichzeitig optimiert werden kann, sollen im Laufe des Jahrs 2018 nun stationäre Leiteinrichtungen und Straßenunterquerung-Bauwerke errichtet werden, finanziert durch die Naturschutzverwaltung, geplant und ausgeführt durch die Gemeinde Neuhof.
Die angrenzenden Flächeneigentümer K+S und Hessen Forst haben dafür ihre Zustimmung signalisiert.
Dafür hat sich die NABU-Gruppe Neuhof viele Jahre lang eingesetzt - endlich scheint das Projekt wahr zu werden. Helfer werden aber weiterhin nötig sein. Wer Interesse hat, möge sich bitte beim NABU-Vorstand melden.