Zum „Albert Schweitzer – Pfad“ am Rippberg

 

In der Revierförsterei Eichenzell entstand im September 2015 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eichenzell der „Albert Schweitzer - Pfad am Rippberg“.

 

Der ehemalige Revierleiter Norbert Hahnel (seit Januar 2018 im Ruhestand) hatte sich den ökologisch markanten Kernbereich seines Revieres ausgesucht, um auf acht Tafeln mit eindrücklichen Zitaten den Nobelpreisträger zu seiner Philosophie der „Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben“ sprechen zu lassen.
Der Nobelpreisträger, Theologe, Organist und Arzt Albert Schweitzer war auch beim Natur- und Lebensschutz seiner Zeit weit voraus. Die Verbindung dieser visionären Persönlichkeit mit dem ökologischen Juwel „Rippberg“ und dessen alten Bäumen, Tümpeln oder Quellen vermittelt den Besuchern den nicht alltäglichen Zugang zu einer geheimnisvollen Natur.

Während seiner Führung entlang des Pfades geht Norbert Hahnel bei jedem Schild auf die philosophischen Zitate zum Umgang mit der Schöpfung ein. Dabei stellt er immer wieder einen Bezug der Aussagen von Albert Schweitzer zu Problemfeldern in der heutigen Zeit her, um den Teilnehmern die Bedeutung und Wichtigkeit des behutsamen und wertschätzenden Umgangs mit Mensch, Tier und Natur näherzubringen.

 

Der „Albert Schweitzer - Pfad" erstreckt sich über eine Länge von etwa einem Kilometer und kann bei Bedarf verlängert werden. Eine Führung dauert ungefähr eine Stunde und festes Schuhwerk ist erforderlich.

Norbert Hahnel wird einigen auch als Musiker/Liedermacher ein Begriff sein (Konzerte in der Region zusammen mit Jenny Manns) – andere wiederum kennen ihn sicher noch aus der gemeinsamen Zeit in der Pfarrei St. Michael Neuhof, in der er Anfang/Mitte der 80er Jahre engagiert war (Schola, junge-Erwachsenen-Gruppe)


 

Gruppenbild der Teillnehmer/innen bei der Waldbegehung am 7.5.2018
Gruppenbild der Teillnehmer/innen bei der Waldbegehung am 7.5.2018
Albert-Schweitzer-Anhänger und Förster i.R. Norbert Hahnel in seinem Element
Albert-Schweitzer-Anhänger und Förster i.R. Norbert Hahnel in seinem Element

Artikel zur „meditativen Waldbegehung“ durch den Rippberg am Montag, 7.5.2018

In keiner Jahreszeit kann man wohl so eindrucksvoll und hautnah das Thema „Aufbruch, Neuanfang und Wachstum“ erleben wie im Frühling; wenn sich das kalte und kahle und tot scheinende  Nichts verwandelt in Leben: Blätter und Knospen und Blüten und ein Reichtum an Grün, Grün, Grün.
Die Natur explodiert; die Vögel singen; das Wunder der Natur schlägt uns regelrecht entgegen.

An einem solch wunderschönen, fast vorsommerlichen Frühlingstag fand die meditative Waldbegehung am Rippberg, zu der der NABU Neuhof und der Ökumenekreis Neuhof eingeladen hatten, statt.
Am Montagnachmittag, 7. Mai machte sich  eine 25-köpfige Gruppe Interessierter auf den Weg nach Rothemann, wo sie sich mit dem langjährigen Revierförster von Eichenzell Norbert Hahnel (seit Anfang des Jahres im Ruhestand) trafen.
Die Wanderung durch den Rippberg (das ökologisch wertvollste Gebiet in den hiesigen Waldungen, das auch „Eichenzeller Urwald“ genannt wird) verbunden mit den Impulsen an den 8 Schilder-Stationen wurde für die Teilnehmer/Innen zu einem schönen Erlebnis, mehr noch – auch zu einer Horizont-Erweiterung.

Norbert Hahnel, der ursprünglich aus Nordhessen stammt, in seiner Anfangszeit in der Fuldaer Region in der Pfarrei St. Michael in Neuhof aktiv war und seit über 30 Jahren im Welkerser Forsthaus lebt, hatte schon immer einen Faible zu Albert-Schweitzer, den viele nur als Urwald-Doktor bzw. Nobelpreisträger kennen.

„Albert Schweitzer verband gleich mehrere ausgefüllte Menschenleben in seiner Person – er war eine Besonderheit: Er war Arzt, Theologe (evangelischer Pfarrer), Musiker, ein hervorragender Organist, Professor, Nobelpreisträger – und Philosoph.
Bei der Gestaltung der Schilder hatten wir insbesondere den Philosophen Schweitzer im Blick“ so fügte Norbert Hahnel seinen Begrüßungsworten an.

Die eindringlichen Zitate auf den Schildern handelten alle von der „Ehrfurcht vor dem Leben“ -  nach dieser Überschrift für sein eigenes Leben und seiner inneren Haltung hatte Albert Schweitzer wohl lange gesucht. Diese Ehrfurcht vor dem Leben, die nicht erst bei Nashörnern und Elefanten beginnt, sondern bei jedem noch so kleinen Lebewesen und jeder Blume.
Gut nachvollziehbar, dass der vor gut 50 Jahren verstorbene Philosoph sich mit dem heiligen Franziskus besonders verbunden fühlte. 

Norbert Hahnel verstand es, dieses Gedankengut, das der damals noch jungen Naturschutzbewegung voranging, mit anschaulichen Beispielen und eigenen Worten und Interpretationen zu vertiefen  - und natürlich auch auf die Besonderheit der Natur, durch die wir gingen, hinzuweisen:
alter, ursprünglicher Laubwald, Tümpel, Quellen, seltene Pflanzengesellschaften; seine Lieblingsbäume wurden uns auch vorgestellt.
Die Annahme oder den Glauben einer Teilnehmerin, die von einem Bekannten gehört hatte, dass der lange Steinwall oben am Rippberg noch aus der Zeit der Kelten stammen würde, musste Hahnel allerdings zerstören. „Diese Steine sind von den Ur-Ur-Großvätern der Rothemänner hier aufgebaut worden.“

Auch wenn der frisch pensionierte Förster dienstlich nichts mehr mit dem Wald im Allgemeinen und diesem Waldstück im Konkreten zu tun hat:  Der Zugang und die Wertschätzung bleiben - auch als ein Ort der Ruhe und des Auftankens – egal, ob in Momenten, in denen es ihm gut oder nicht so gut geht.  
Zu seiner Frau sagte er kürzlich wohl: „Wenn ich mal nicht zuhause  bin und du mich vermisst:  Dann suche mich am besten zuerst am Rippberg!“
J

Aus den Reaktionen einzelner, die an dieser Exkursion teilgenommen haben:
„Es war soooo schön!“ „Ich war richtig beeindruckt!“
„Frühling in Vollendung in einem wunderbaren Waldstück, bei herrlichstem Wetter
mit einer Gruppe netter und interessierter und offener Menschen und sehr gut vorgetragenem und weiter philosophiertem Gedankengut von Albert-Schweitzer, den wir heute ganz sicher besser kennen gelernt haben. Das hat einfach gepasst.“
„Einfach mal Innehalten, sich Zeit- und wahrnehmen,  staunen können, Ehrfurcht haben, achten und schützen..
Manchmal muss man einfach mal wieder drauf gestoßen werden.
Das war tatsächlich „drin“, was in der Ausschreibung stand: eine meditative Waldbegehung.
Herzlichen Dank an Norbert Hahnel!“
Der wird in Sachen Waldführung ganz sicher nicht arbeitslos.

Weitere Fotos (Daniela Möller) von dieser Veranstaltung findet man auf der Homepage St. Michael Neuhof.